Unsere Jugend

Ferienspiele 2023

Die Sommerferien sind für viele Kinder eine Zeit der Freude und Abenteuer, und für knapp 20 aufgeweckte Kinder wurde diese Zeit zu einer unvergesslichen Erfahrung auf dem Reiterhof. Die Ferienspiele, die eine Woche lang stattfanden, boten den jungen Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Ponys und Pferden zu beschäftigen und die faszinierende Welt des Reitens, der Bodenarbeit und der Pflege der Pferde zu erkunden.

Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Reitlehrer und Betreuer konnten die Kinder eine ganze Woche lang ihre Leidenschaft für Pferde entdecken und ausleben.

Angefangen haben wir die Woche mit einer Stallrallye, um den Kindern die Anlage und vor allem die wichtigsten Verhaltensregeln am Verein beizubringen. Das Herzstück der Ferienspiele war zweifellos das Ponyreiten. Jedes Kind hatte die Möglichkeit auf einem unserer erfahrenen Schulpferde zu reiten, welche den jungen Reitern Vertrauen und Sicherheit vermittelten. Die Kinder lernten, wie man die Ponys richtig pflegt und erhielten wertvolle Tipps zum Umgang mit den Tieren.

Doch die Ferienspiele boten noch weit mehr als nur Reiten. Die Bodenarbeit mit den Pferden war eine weitere spannende Aktivität, bei der die Kinder die Möglichkeit hatten, eine enge Bindung zu den Pferden aufzubauen, ohne im Sattel zu sitzen. Die Bodenarbeit umfasste verschiedene Übungen, die Vertrauen und Respekt zwischen den Kindern und den Pferden förderten. Dies stärkte nicht nur die Verbindung zwischen den Kindern und den Pferden, sondern vermittelte auch wichtige Lektionen über Geduld, Konzentration und das Verständnis für die Bedürfnisse anderer Lebewesen.

Wir hoffen, dass es für einige von ihnen der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft für den Reitsport und die faszinierende Welt der Pferde war.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Ferienspiele auf dem Reiterhof mit Ponyreiten und Bodenarbeit eine wundervolle Gelegenheit für Kinder waren, eine unvergessliche Zeit inmitten der Natur zu verbringen und ihre Liebe zu Pferden zu entdecken. Solche Erfahrungen tragen nicht nur zur persönlichen Entwicklung der Kinder bei, sondern lehren sie auch wichtige Werte wie Mitgefühl, Verantwortung und Zusammenarbeit - Werte, die sie ein Leben lang begleiten werden.

Ferienspiele 2022

Vom 11. bis 15.07. fanden nach 2 Jahren Pause endlich wieder die Ferienspiele an unserer Anlage statt! Am ersten Tag wurden während der Stallrallye alle wichtigen Regeln und Orte erklärt. Im weiteren Verlauf der Woche konnten die Kinder neben dem Reiten, Putzen und Ausmisten der Ställe auch viel über die Kommunikation der Pferde während der Bodenarbeit lernen. Das Highlight der Woche war der Besuch von unserem größten und kleinsten Pferd am letzten Tag. Wir freuen uns auf's nächste Jahr!

Vielen Dank auch an alle Helfer!

Ferienspiele 2019

Vom 22.7. bis 26.7. fanden auf unserem Vereinsgelände die Ferienspiele für die 18 Kinder statt. Auf dem Plan stand unter anderem der jährliche Putzwettbewerb, bei dem die Kinder die Pferde so sauber wie möglich putzen mussten und anschließend kreativ dekorieren konnten. Außerdem gab es den Mistwettbewerb, ganz nach dem Motto: ,,Der Schnellste gewinnt!", es wurden Leckerlies für die Pferde gebacken und natürlich ging es auch auf's Pferd! Erst wurden verschiedene Turnübungen und das Aufsteigen am Bock geübt und dann auf unserem gelassenen Casper ausprobiert.

Wir sind da!

Wie schon in den letzten Jahren waren wir auch in 2017wieder im Steinmeisterpark bei 'Wir sind da!' mit von der Partie und hatten viel Spaß. Vielen Dank an alle die dabei waren und natürlich auch allen Helfern im Hintergrund!

Ferienspiele für Flüchtlingskinder

Die Ferienspiele für Flüchtlingskinder fanden vom 18.- 22.7.2016 statt. Bei bestem Wetter und großer Beteiligung hatten alle Kinder viel Spaß mit und auf den Pferden. Wir bedanken uns auch hier bei allen Helfern für die Unterstützung!

Ferienspiele 2016

Vom 11.-15.7.2016 fanden auch dieses Jahr wieder die Ferienspiele der Stadt Bünde statt. Bei bestem Wetter hatten alle Kinder viel Spaß bei den Pferden. Ein großes Dankeschön an unser Jugend- Team für die tolle Unterstützung!

Wir sind da!

Am 2.7.2016 war unser Verein wieder mit Ponyreiten bei der Veranstaltung 'Wir sind da' im Steinmeisterpark vertreten.

Ferienspiele Juli 2015

Ferienspiele Stadt Bünde Sommerferien 2015 Reiten

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an den Ferienspielen der Stadt Bünde beteiligt.

In der vorletzten Juli-Woche durften ca. 20 Kinder Pferdeduft schnuppern - und das jeden Tag!

Es wurde viel gelacht, geritten und voltigiert, aber auch der Spaß mit dem Partner Pferd kam nicht zu kurz :)

Bilder von einer abwechslungsreichen Woche findet ihr ...hier!

Ein großes "DANKE" an unser tolles Jugend-Team - ohne euch und unsere geduldigen "Schulis" wäre solch eine spannende Schnupper-Woche nicht möglich!

Wir machen mit!

Wir sind da! Steinmeisterpark Bünde Ponyreiten

Am 13. Juni sind wieder viele tolle Aktionen für Kids & Jugendliche im Steinmeisterpark.

Auch wir sind dabei und ihr könnt unseren Schulis nicht nur über die Nase streicheln, sondern auch selber reiten! Kommt vorbei!

Reit- AG der Gesamtschule Kirchlengern

Die Reit-AG der Gesamtschule Kirchlengern!

Ein tolles erstes Halbjahr, indem alle ein Stück über sich hinausgewachsen sind, liegt hinter uns. Die Krönung war eine sehr gelungene Aufführung in der Schule mit dem besten Schulpferd, dass wir uns wünschen konnten - Albert!